Medieninformationen für Tokio 2020

Medienschaffende finden hier nützliche Hilfsmittel und Informationen rund um die 29. Austragung der Olympischen Sommerspiele, die vom 24. Juli bis 9. August 2020 in Tokio stattfinden.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat den Akkreditierungsprozess für die Olympischen Sommerspiele vom 24. Juli bis 9. August 2020 in Tokio gestartet. In dieser ersten Phase (Press by Number) geht es um die Anzahl Akkreditierungen, die ein Medienhaus für seine Mitarbeitenden wünscht - noch ohne persönliche Angaben zu den einzelnen Medienschaffenden.

Printmedien, Agenturen, Fotografen sowie Online-Medien:
Wir bitten Sie, uns ihre Akkreditierungswünsche bezüglich Anzahl Journalisten, Fotografen und Techniker bis spätestens am 4. Januar 2019 mitzuteilen. Das entsprechende elektronische Formular finden Sie unter folgendem Link: Anmeldung

Freischaffende Journalisten sind gebeten, uns zusammen mit dem Antragsformular mindestens zwei schriftliche Bestätigungen von Redaktionsverantwortlichen zukommen zu lassen, dass sie ihre Beiträge aus Tokio in ihrem Medium übernehmen werden. Ohne diese Bestätigungsschreiben können wir Ihren Antrag leider nicht berücksichtigen.

Anfang Januar 2019 wird eine von Swiss Olympic eingesetzte Kommission die Zuteilung der Akkreditierungen vornehmen. Wir werden die Antragssteller danach über die Verteilung informieren.

Lokale/regionale Radio- und TV-Stationen ohne Übertragungsrechte (ENR-Kategorie):
Ihre Akkreditierungsanträge richten Sie zwischen dem 24. Januar und dem 15. März 2019 bitte direkt ans IOC. Alle Informationen dazu finden Sie unter www.olympic.org/accred2020 -> Non-Rights Holding Organisations

Press by Name
Die zweite Akkreditierungsphase (Press by Name), in welcher die persönlichen Angaben der einzelnen Medienschaffenden anzugeben sind, startet am 21. Oktober 2019. Wir werden die Medienschaffenden rechtzeitig darüber informieren und ihnen die entsprechenden Formulare zuschicken.

Informationen vom Organisationskomitee

Das Organisationskomitee von Tokio 2020 hat ein Extranet eingerichtet, über das sämtliche Informationen und Publikationen für Medienschaffende verbreitet werden. Sie können sich unter folgendem Link registrieren: tokyo2020-extranet.secure.force.com/press​