04.
Mai
2020

Die Kampagne #BleibimVerein für die Schweizer Sportklubs

Während der Coronakrise sind die Sportvereine auf die Treue ihrer Mitglieder angewiesen. Mit der Kampagne #BleibimVerein macht Swiss Olympic die Schweizer Sportlerinnen und Sportler darauf aufmerksam, wie wichtig diese Solidarität gegenüber ihren Klubs aktuell ist.

Die aktuelle Coronakrise ist auch für die Sportwelt eine riesige Herausforderung. Viele der rund 19'000 Sportvereine in der Schweiz können derzeit ihre Angebote nicht durchführen, was sie in eine existenzbedrohende Lage bringt. Der Sportbetrieb ist eingeschränkt – die Mieten, der Unterhalt der Infrastruktur und viele weitere Kosten sind aber nach wie vor zu tragen.

Aus diesem Grund will Swiss Olympic mit den Verbänden die Vereine unterstützen und lanciert die Kampagne mit der Botschaft #BleibimVerein. Die Kampagne soll die Mitglieder dafür sensibilisieren, dass nur durch einen solidarischen Verbleib im Verein dessen längerfristiges Bestehen gesichert werden kann. Die Klubs sind aktuell stärker denn je auf die Mitgliederbeiträge, Solidarität und Treue angewiesen, damit sie nach der Krise ihren unverzichtbaren sportlichen, gesundheitlichen und gesellschaftlichen Nutzen wieder vollumfänglich erbringen können.

 Für die Kampagne nutzt Swiss Olympic seine grosse Reichweite und verbreitet über seine Onlinekanäle (Webseite und Social Media) die Botschaft #BleibimVerein. Um der Kampagne noch mehr Kraft zu verleihen, sind die Mitgliederverbände, deren Vereine, Mitglieder und Athleten aufgefordert, aktiv mitzumachen.

Swiss Olympic - #BleibimVerein