Keystone-SDA
03.
August
2024

Triathlon-Mixed-Staffel: Westermann startet anstelle von Briffod

Im Hinblick auf das Triathlon-Mixed-Staffelrennen an den Olympischen Spielen in Paris kommt es im Schweizer Team zu einem Wechsel im Vergleich zur ursprünglich angedachten Konstellation: Anstelle von Adrien Briffod wird Simon Westermann im Einsatz stehen.

Der 26-jährige Zürcher war als Ersatzathlet für Paris 2024 selektioniert worden und übernimmt nun den Platz von Briffod, der wegen eines Magen-Darm-Infekts auf den Start verzichten muss. Somit bilden Westermann, die Olympiazweite im Einzel, Julie Derron, Cathia Schär und Max Studer das Quartett, das die Schweiz im Triathlon-Mixed-Rennen in Paris vertritt. In der gleichen Zusammensetzung gewann die Schweiz Mitte Juli den Vizeweltmeistertitel in dieser Disziplin. 

Ob der Infekt von Briffod mit der im Vorfeld der Einzelrennen viel diskutierten Wasserqualität der Seine zusammenhängt, lässt sich gemäss Hanspeter Betschart, Chief Medical Officer von Swiss Olympic nicht sagen. «Eine Umfrage bei meinen Kollegen aus anderen Ländern hat bis jetzt keine Häufung von Magen-Darm-Krankheiten bei Athletinnen und Athleten ergeben, die am letzten Mittwoch im Einzelrennen gestartet sind», sagt Betschart.