06.
Mai
2021

Sondermarke für Tokyo 2020

Zusammen mit Swiss Olympic hat die Schweizerische Post im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele in Tokio eine Sondermarke entwickelt. Die Marke soll die Schweizer Bevölkerung auf den Grossanlass in Japan einstimmen.

Am 23. Juli 2021 hat das lange Warten auf die Olympischen Sommerspiele in Tokio endlich ein Ende: Voraussichtlich über 100 Schweizer Topathletinnen und Topathleten werden dann anlässlich der Eröffnungsfeier ins Olympiastadion von Japans Hauptstadt einmarschieren und danach bis zum 8. August um Spitzenplätze kämpfen. Der Grossanlass findet ein Jahr später statt als geplant. Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus zwang die Verantwortlichen, die Spiele zu verschieben. 

Umso grösser ist nun die Vorfreude auf «Tokyo 2020ne» (Twenty-Twenty-One)! Um die Schweiz auf die Spiele der 32. Olympiade einzustimmen, gibt die Schweizerische Post in Zusammenarbeit mit Swiss Olympic, dem Nationalen Olympischen Komitee, eine Sondermarke heraus. Sie wurde vom Burgdorfer Grafiker Kasper Kobel gestaltet und zeigt eine klassische Zieleinlauf-Fotografie. Der Kleinbogen greift die olympischen Werte «Höchstleistung, Freundschaft und Respekt» sowie Landschaft und Schrift des Austragungslands Japan auf