Swiss Olympic / Manuel Lopez
19.
Mai
2023

Der olympische Spirit lebt am Talent Treff Tenero

Eine ereignisreiche Woche ging heute zu Ende, als über 500 Sporttalente aus 25 verschiedenen Sportarten den Talent Treff Tenero (3T) erfolgreich abschlossen. Während dieser intensiven Zeit konnten die Talente nicht nur ihr Training intensivieren und ihre Fähigkeiten verbessern, sondern auch wertvolle Erfahrungen für ihren sportlichen und persönlichen Weg sammeln.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten das Privileg, eine ganze Woche lang von den optimalen Trainingsbedingungen im nationalen Sportzentrum (CST) zu profitieren und gezielt an ihrer physischen Leistungsfähigkeit zu arbeiten. Neben dem Training gab es jedoch auch außerhalb des Sportplatzes viel zu erleben. Das umfassende Ausbildungsprogramm des Talent Treffs Tenero bot verschiedene Workshops zu Themen wie den olympischen Werten, Sporthilfe, Athlet*innenschulung und Dopingprävention an. Zusätzlich fand ein Input zum Thema Schlaf im Leistungssport statt, um den jungen Talenten Informationen zu Schlafqualität und seine Auswirkungen auf sportliche Leistungsfähigkeit zu vermitteln.

Die erste olympische Mission

Der Talent Treff Tenero, als erste olympische Mission von Swiss Olympic, schaffte nicht nur eine sportliche Plattform, sondern auch ein passendes Rahmenprogramm, das den Austausch und das Knüpfen von Freundschaften ermöglichte. Sportartenübergreifende Aktivitäten wie der Mini-Super-10-Kampf, der EHSM-Abend als sportartenübergreifender Event oder die Eröffnungsfeier mit der Entzündung der 3T-Flamme sind zentrale Elemente, die die Athletinnen und Athleten auch an zukünftigen Multisportanlässen wie EYOF (European Youth Olympic Festival), YOG (Youth Olympic Games) oder den olympischen Spielen antreffen. 

Die Highlights aus dem 3T Frühlingscamp 2023