Los Angeles 2028
16.
Oktober
2023

Fünf neue olympische Sportarten für Los Angeles 2028

Cricket, Baseball/Softball, Lacrosse, Flag Football und Squash werden an den Olympischen Spielen 2028 in L.A. zum Wettkampfprogramm gehören. Diese Entscheidung wurde an der 141. Session des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Mumbai getroffen.

Für Baseball und Softball, Cricket und Lacrosse ist es eine Rückkehr zu den Olympischen Spielen, während Flag Football und Squash in Los Angeles ihr olympisches Debüt geben werden. 

Cricket, das als zweitpopulärste Sportart der Welt gilt, wurde nur 1900 an Olympischen Spielen in Paris gespielt. Lacrosse war 1904 in St. Louis und 1908 in London olympisch, Baseball (Männer) und Softball (Frauen) zuletzt 2021 in Tokio. Squash und Flag Football, eine körperkontaktlose Version des American Football, werden erstmals zum Programm gehören.

IOC-Präsident Thomas Bach begründete die Auswahl der Sportarten folgendermassen: «Die Wahl dieser fünf neuen Sportarten steht im Einklang mit der amerikanischen Sportkultur und wird der Welt ikonische amerikanische Sportarten präsentieren und gleichzeitig internationale Sportarten in die Vereinigten Staaten bringen. Diese Sportarten werden die Olympischen Spiele LA28 einzigartig machen».

Offiziell ist auch, dass Breakdance nach der Premiere in Paris kein zweites Mal in Folge Teil der Sommerspiele sein wird. 

Weitere Informationen zu Los Angeles 2028.