Bali 2023
Datum
05. Aug - 12. Aug

Keine World Beach Games in Bali

Die zweiten ANOC World Beach Games, die vom 5. bis 12. August 2023 in Bali (Indonesien) geplant waren, finden nicht statt. Swiss Olympic bedauert die Absage für alle Athletinnen und Athleten, die sich qualifiziert hatten.

Vom 5. bis 12. August hätten in Bali die zweiten ANOC World Beach Games stattfinden sollen. 1600 Athletinnen und Athleten aus rund 100 Ländern hätten sich in 14 Strand- und Wasserdisziplinen gemessen. Das Nationale Olympische Komitee von Indonesien gab nun aber bekannt, dass es sich kurzfristig von der Organisation des Anlasses zurückziehen muss. Einen anderen Austragungsort zu finden, ist der Vereinigung der Nationalen Olympischen Komitees (ANOC) nicht mehr möglich, die World Beach Games 2023 müssen damit abgesagt werden.

Das Nationale Olympische Komitee Indonesiens begründete den Entscheid mit fehlender finanzieller Unterstützung der indonesischen Regierung.

Swiss Olympic bedauert die Absage der World Beach Games 2023 für alle Athletinnen und Athleten, die sich für den Multisportanlass qualifiziert hatten. Rund 15 Schweizer Athletinnen und Athleten hätten an den Wettkämpfen in Bali teilgenommen – in den Sportarten Beach-Soccer, Karate und Wingfoil.